Das sind wir: Gerda und Dario, ein Paar - welches wie viele andere Menschen auch – dem monotonen, fremdbestimmten Leben, in einer immer enger werdenden Schweiz überdrüssig wurden.
Beide hatten wir ein schönes Zuhause in einem kleineren Ort, 22 km von Zürich gelegen, und ebenfalls genossen wir das Privileg eines unschlagbar, sensationellen sozialen Umfeldes... sprich „fantastische Freunde“!
Beide haben wir in einem grossen Schweizer Unternehmen im Bereich IT gearbeitet. Schlagwörter wie: Workflow, Konzept, Work-Life-Balance, Meeting und Taskforce prägten unseren Alltag.
Und wie immer im Leben gab es auch gute Seiten welche logischerweise auch durch durchwegs tolle Arbeitskollegen geprägt wurden. Irgendwann aber hinterfragt man sein tägliches Schaffen. Man konsumiert mit der Begründung das man ja dafür schafft… gut für die Wirtschaft… aber auch gut für den Planeten? Gut für die Umwelt? Gut für das Selbstwertgefühl? Nun, wir sind zum Schluss gekommen das dies nicht in allen Belangen so für uns ist. Genau so wenig, wie wenn sich grosse Firmen den Begriff Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt, obwohl dies bei den Nahrungsmengen aus aller Herren Länder, welche in die Läden gepumpt werden schlichtweg nicht mehr möglich ist, immer nur nachhaltig zu sein.
Aber was blieb uns als Alternative? Alles hinschmeissen und um die Welt ziehen? Nun, auch das wäre nur nachhaltig gewesen wenn Gerda gerne Fahrrad fahren würde. Und zu Fuss, keine Option ;-)
Seit den letzten 5 Jahren haben wir angefangen unseren grossen Nachbarn Frankreich intensiver zu bereisen. Diese führte uns von Korsika, über La Réunion, den Süden, den Ardéche und die Provence. Dabei haben wir begonnen uns in dieses Land zu verlieben. Natürlich wussten wir auch, das wir Französisch lernen mussten… zumindest genügend um uns hier verständigen zu können, was wir bereits nach unserer ersten Reise nach Korsika in Angriff genommen hatten. Ein Plan reifte langsam im Kopf. Es wurden Internetplattformen in Sachen Immobilien gesucht und gefunden.
Erste Ideen waren: Nähe Meer, mindestens 4‘000 qm Land, mindestens 6 Zimmer für Gäste und möglichst einige Obstbäume.
Chambre d‘ hôte (das französische B&B) war nun die Idee, oder auch als Plan B zu bezeichnen.
Dazu kunstdünger-und pestizidfreie Produkte aus eigenem Garten. Was uns dann wirklich wichtig war, wurde uns erst ein wenig später bewusst.
Es wurde fleissig weitergesucht, Pläne geschmiedet und als wir uns dann noch für einen Permakultur-Kurs auf dem "Chuderbode" im Luzernischen, angemeldet hatten, war nach der Teilnahme klar: Das wollen wir auch! Also nix mit mickrigen 4'000 qm Land, wir brauchten mehr! Die Suche wurde natürlich umso mühsamer, je höher die Ansprüche wuchsen.
Domaine les Courteaux
Lieu dit Les Dourteaux
47290 Beaugas FR
Mobil 1: 0033 (0)6 38 44 30 50
Mobil 2: 0033 (0)6 23 73 24 02